Informationen zu Konzerten, Produkten und Lehrtätigkeiten von Johannes Tappert
Email: johannes(at)tappert.de - Telefon: +49 160 552 02 95

Staufer-Wirbel

Bitte beachten: Die Staufer-Wirbel sind bis auf Weiteres nicht mehr auf Bestellung lieferbar! Ich biete sporadisch nur noch einzelne, über meinen eigenen Bedarf hinaus produzierte Sätze an. Dies wird jeweils in diesem Text bekannt gegeben.
Please note: The Staufer-Wirbel are no longer available until further notice!

Zur Zeit sind erhältlich:
0 Sätze Palisander
0 Sätze Buchsbaum
0 Sätze Ebenholz


Während die Lieferung meiner Nachbestellung von Wirbelgriffen von einem Wirbeldreher in Bubenreuth 14 Monate lang hinausgezögert wurde, wurden verständlicherweise alle meine Kunden sehr ungehalten. Den Ärger, den ich dadurch hatte, ist mir das Hobby Wirbelbau nicht wert.
Ich fertige die Wirbel in Zukunft nur noch für meine eigenen Restaurationen an.

Sollten überzählige Wirbel auf Lager sind (s. o.), bin auch in der Lage, sowohl historische Instrumente als auch moderne Kopien in meiner Werkstatt damit auszurüsten. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit mir auf.

Das Foto zeigt den Kopf einer Gitarre von Johann Georg Staufer, die etwa aus dem Jahr 1804 stammt. Die drei erhalten gebliebenen Originalwirbel (die dunkleren auf der rechten Seite) bestehen aus mehreren Messingteilen und einem Holzgriff.

Sie laufen heute noch - vollkommen unangetastet - in der Kopfplatte aus Ahorn weich und ruckfrei. Ein Verschleiß ist nicht erkennbar und auch nicht zu erwarten, weil innerhalb der Wirbel keine Reibung stattfindet und die Messingteile in der Kopfplatte ebenfalls keinen Abrieb haben.

In der Funktion sind die Staufer-Wirbel traditionellen Holzwirbeln weit überlegen: Sie laufen speziell in den dünnen Kopfplatten historischer Gitarren weicher, vollkommen ruckfrei und müssen nicht nachgearbeitet werden.

Die Kopien sind optisch perfekt. Lediglich die Verbindung der Holzgriffe mit dem Messing wurde - äußerlich allerdings unsichtbar - moderner gelöst. Die Messingteile sind mit hoher Präzision gedreht worden und die Holzgriffe steuert ein renomierter Wirbeldreher bei. Zusammengesetzt in Handarbeit ist jedes einzelne Exemplar ein kleines Schmuckstück.

Außer für die Restauration historischer Gitarren eignen sich die Staufer-Wirbel auch für moderne Flamencogitarren oder Sondermodelle (zu sehen im nächsten Bild).

Die Kopfplatte sollte eine Mindeststärke von 10 bis 12mm haben (die auf dem Foto hat 21mm).

Alternativ zur originalen Flügelmutter gibt es auch eine flache Rändelmutter.




Auf dem Foto zu sehen sind (von oben): Kopie mit Ebenholzgriff mit etwas größerer Flügelmutter, ein Original aus der Staufer-Gitarre, Kopie in Buchsbaum, Kopie im Palisander mit Rändelmutter. Bei den Ausführungen in Palisander und Buchsbaum sind Farbabweichungen von den Fotos möglich. Sonderwünsche auf Anfrage.

Hersteller:
Tappert & Co
Germany
Tel. mobil: ..49(0)160 552 02 95
Email: johannes(at)tappert.de


Preis für ein Set à sechs Wirbel:
Zur Zeit nicht erhältlich
not currently available

220,00 (incl. MWSt)


Redaktion: Johannes Tappert