Informationen zu Konzerten, Produkten und Lehrtätigkeiten von Johannes Tappert
Email: johannes(at)tappert.de - Telefon: +49 160 552 02 95



Amalio Burguet, 2009, Modell 3M, Nr. 0371

Fichte / ostindischer Palisander / Mensur 65 cm




Die Decke ist eine 1A Fichte, das heißt feinjährig mit einem wunderschönen Spiegel und lange abgelagert. Der Palisander hat helle und dunkle Flächen und hat eine sehr gerade Maserung. Die Helligkeitsunterschiede haben keinen Einfluss auf den Klang, sondern sind nur ein optischer Effekt. Wenn Palisander - so wie dieser - lang genug gelagert (getrocknet) wurden, dann haben solche durch das Wachstum entstandene Farbvarianten keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Fürs Auge ist das aber viel interessanter als ein gleichmäßig dunkles Holz, das im Vergleich langweilig wirkt.
Der Lack ist wie bei allen Gitarren von Burguet in dieser Preislage hochglänzend und sehr wiederstandsfähig.



Die Gitarre gehört nicht mir, sondern einem guten Freund.

Was ich weiß:

Die Gitarre ist bis Dezember 2014 noch nicht gespielt worden. Es handelt sich um einen Versicherungsfall, der durch einen Schaden in einer Musikalienhandlung geschehen ist. Der Schadens-Verursacher hat die Gitarre von der Versicherung erstanden und fünf Jahre lang liegen gelassen. Die Schäden sind zwei sehr kleine Druckstellen auf der Decke, siehe Bilder. Solche Druckstellen haben keinen Einfluss auf den Klang, lassen sich aber optisch nicht mehr unsichtbar machen. Für die Musikalienhandlung war die Gitarre also unverkäuflich.

Seit Dezember 2014 spiele ich die Gitarre im Unterricht und bis heute hat sich die Gitarre sehr schön entwickelt (Alle Gitarren mit Fichtendecke entfalten erst in den ersten Spielmonaten ihre wirklichen Qualitäten). Im Dezember klang sie noch etwas stumpf und glanzlos, jetzt ist sie laut geworden und hat einen sehr schönen klaren Ton bekommen.

Leichte Schäden, wie solche Druckstellen ergeben sich nicht selten im ganz normalen Umgang mit den Instrumenten. Fast jede gebrauchte Gitarre hat solche kleinen Macken. Wen diese Äußerlichkeiten also nicht stören, der bekommt mit diesem Instrument eine jetzt gut eingespielte, trotzdem noch "wie neue" Gitarre, die eine perfekte Saitenlage hat, leicht spielbar ist und für den Preis einfach klasse ist.

Normalerweise kostet eine solche Gitarre im Handel 1.100,- Euro. Im Internet gibt es auch niedrigere Angebote für dieses Modell von Burguet, doch sind das häufig Lockvogelangebote, die dann bei Bestellung "plötzlich" ausverkauft sind. Natürlich bekommt man dann vom Internet-Anbieter Ersatzangebote, die jedoch meistens nicht vergleichbar sind.


Wie alle Gitarren in dieser mittleren Preislage wird auch dieses Modell von Burguet im Laufe der Jahre wohl einen leichten Wertverfall haben. Erfahrungsgemäß ist der aber geringer als bei anderen Fabrikaten der gleichen Preiskategorie. Wenn Sie also später einmal eine teurere Gitarre kaufen möchten, wird Ihnen diese Burguet sicher einen grundsoliden Verkaufspreis einbringen. Oder Sie behalten sie einfach ein Leben lang, denn wer ein wenig auf ausreichende Luftfeuchtigkeit achtet (nie unter 40%) wird mit den Gitarren von Burguet auch in vielen Jahrzehnten noch keine Probleme mit irgendeinem Verzug oder sonstigen Veränderungen bekommen.





Preis: 800,- ohne Koffer oder Tasche
















Kontakt: johannes@tappert.de











Redaktion: Johannes Tappert